Rund um den ASIA

Der ASIA ist ein reiner Arbeitgeberverband und vertritt die Interessen der selbständigen Ingenieure und Architekten in ihrer Eigenschaft als Arbeitgeber.

Hier gibt es den einzigen Tarifvertrag für die Angestellten, Auszubildenden und Praktikanten in Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros. Ihn zu pflegen und fort zuschreiben ist die Kernaufgabe des ASIA. Unser Vertragspartner ist die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für die Arbeitnehmerseite.

Seit über dreißig Jahren arbeiten wir und unsere Mitglieder erfolgreich mit diesem Tarifvertrag. Nach unseren Erfahrungen stellen wir eine positive und starke Verbreitung und Resonanz der Tarifverträge in den angeschlossenen Büros fest.

Die Bedingungen des Tarifvertrages sind für beide Seiten, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, ausgewogen und angemessen. Sie bilden in erster Linie die Grundlage für ein klares und vertraglich gut und abschließend geregeltes Arbeitsverhältnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmern.

Der ASIA bietet seinen Mitgliedern neben der laufenden Weiterentwicklung und Information rund um den Tarifvertrag zusätzliche wertvolle Hilfe an:

• Musterarbeitsverträge für alle Arten von Mitarbeitern speziell in Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros
  • Auskünfte und Informationen aus dem Bereich des Arbeitsrechts
  • Unterstützung in Arbeitsgerichtsverfahren

Für die Arbeitnehmerüberlassung haben wir den Tarifvertrag geöffnet. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechen nicht unseren Vorstellungen und bringen eine Mange Probleme für den Berufsstand mit sich. Eine Überarbeitung durch neue gesetzliche Vorgaben ist erforderlich, die wir derzeit mit Fachanwälten zu Gesprächen mit unserem Vertragspartner verdi und auf politischer Ebene vorbereiten.

Fragen, die Sie als Arbeitgeber zu bestehenden, neuen oder zu beendeten Arbeitsverträgen stellen, werden vom ASIA beantwortet. Als Fachorganisation können Sie von uns eine schnelle und fundierte Antwort erwarten.

Auf Wunsch setzen wir uns auch direkt mit Ihrem Rechtsvertreter vor Ort in Verbindung, um bei Detailfragen hilfreich zur Seite zu stehen.

Nutzen Sie unsere vielfältigen Möglichkeiten, Sie aktiv zu unterstützen. Lassen Sie wichtige und entscheidende Fragen vorab durch uns klären. Überlassen Sie uns die Lösung Ihrer bereits entstandenen Probleme. Profitieren Sie von dem Vorteil, sich von einer kompetenten Arbeitgeberorganisation vertreten zu lassen.

Informieren Sie sich auf den weiteren Seiten um den Service des ASIA, eine Mitgliedschaft oder setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir geben gern Antwort auf Ihre speziellen Fragen.

Eine Gruppe von Mitgliedern

Wer sind unsere Mitglieder?

Mitglieder des ASIA sind Architekturbüros aller Fachrichtungen und Ingenieurbüros. Hier sind die im Bauwesen tätigen Ingenieure hervorzuheben. Sie stellen bei den selbständigen Ingenieurbüros die größte Gruppe dar. Aber auch Büros aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik und anderer Fachrichtungen sind Mitglied des ASIA. Ebenso sind Firmen aus dem EDV-Bereich (Hard- und Software) im ASIA organisiert und haben ihre Mitgliedschaft beantragt.